Pressemeldungen 2023

Curatis digitalisiert Qualitätsmanagement mit eigens entwickelter App

Juli 2023, M&K Management & Krankenhaus online

2023-10-18 11:51

Gemeinsam mit einem Software-Entwickler aus Wiesbaden hat das Team von Curatis die CQM-App entwickelt, die genau auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden und -Mitarbeiter abgestimmt ist. Foto: Curatis

19.07.2023 - Die Eschborner Ingenieur- und Projektmanagementgesellschaft Curatis hat ihr Qualiätsmanagement für die Bereiche Gebäudereinigung und Textile Versorgung digitalisiert.

Mit der eigens dafür entwickelten CQM-App (CQM = Curatiscuratis Qualitätsmanagement) wird der Prozess automatisiert und standardisiert, was sowohl die Qualität als auch die Transparenz und Geschwindigkeit steigert. Davon profitieren Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.

Nur wer Prozesse kontinuierlich und sorgfältig überprüft, kann sie nachhaltig verbessern. Um das Qualitätsmanagement-Angebot noch effektiver und effizienter zu gestalten, hat Curatis diesen Prozess nun digitalisiert. Gemeinsam mit einem Software-Entwickler aus Wiesbaden hat das Team von Curatis die CQM-App entwickelt, die genau auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden und -Mitarbeiter abgestimmt ist.

Vordefinierte, aber jederzeit erweiterbare, Checklisten ermöglichen im Rahmen der regelmäßigen Qualitätsmanagement-Begehungen eine schnelle und vollständige Bewertung der einzelnen Maßnahmen. Die Bewertung der einzelnen Kriterien erfolgt nach einem Ampelsystem vor Ort mit Hilfe der App auf dem Smartphone oder Tablet. Anschließend werden die Daten im sogenannten Backoffice gespeichert und verarbeitet. Auf Knopfdruck können diese nun in Diagramme umgewandelt und das Ergebnis in einem Bericht vollumfänglich dargestellt werden. „Das ist nicht nur schneller, sondern auch viel übersichtlicher“, freut sich die für das Projekt verantwortliche Leiterin Mareike Plump. Außerdem seien die einzelnen Auswertungen Dank der App viel leichter untereinander zu vergleichen und damit transparenter. „Werden wir während einer Qualitätsmanagement-Begehung gefragt, wie die Werte der einzelnen Bereiche bei der letzten Begehung waren, können wir ganz einfach die Bewertungshistorie öffnen und so alle bisher festgehaltenen Daten abrufen“, erklärt Plump.

Die Curatis CQM-App ist cloudbasiert. „Man benötigt lediglich am Anfang einer Qualitätsmanagement-Begehung eine Internetverbindung, danach funktioniert das System auch im Offline-Modus, was gerade, wenn wir in Krankenhäusern oder Senioreneinrichtungen unterwegs sind, in denen die Digitalisierung noch nicht so weit vorangeschritten ist, sehr hilfreich ist“, weiß Plump.

Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter, bei denen die neue App bereits zum Einsatz kam, sind begeistert. „Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass die Arbeit für alle am Prozess Beteiligten so einfach und intuitiv wie möglich ist“, so der Geschäftsführer Michael Cammann. „Je standardisierter und automatisierter ein Verfahren ist, desto schneller, vollständiger, vergleichbarer sowie transparenter und damit qualitativ-hochwertiger sind auch die Ergebnisse.“

CURATIS digitalisiert Qualitätsmanagement mit eigens entwickelter App

Juli 2023, Pressemitteilung

2023-07-19 11:25

Eschborn, Juli 2023

Zettelwirtschaft ade:

CURATIS digitalisiert Qualitätsmanagement mit eigens entwickelter App

Die Eschborner Ingenieur- und Projektmanagementgesellschaft CURATIS hat ihr Qualitätsmanagement für die Bereiche Gebäudereinigung und Textile Versorgung digitalisiert. Mit der eigens dafür entwickelten CQM-App (CQM = CURATIS Qualitätsmanagement) wird der Prozess automatisiert und standardisiert, was sowohl die Qualität als auch die Transparenz und Geschwindigkeit steigert. Davon profitieren Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.

Nur wer Prozesse kontinuierlich und sorgfältig überprüft, kann sie nachhaltig verbessern. Um das Qualitätsmanagement-Angebot noch effektiver und effizienter zu gestalten, hat CURATIS diesen Prozess nun digitalisiert. Gemeinsam mit einem Software-Entwickler aus Wiesbaden hat das Team von CURATIS die CQM-App entwickelt, die genau auf die individuellen Bedürfnisse der CURATIS-Kunden und -Mitarbeiter abgestimmt ist.

Bild: Ein Ampelsystem zeigt auf einen Blick, welche Bereiche noch Optimierungsbedarf haben.

Bild: Ein Blick auf die übersichtlich und intuitiv gestaltete Oberfläche der CURATIS CQM-App.

Vordefinierte, aber jederzeit erweiterbare, Checklisten ermöglichen im Rahmen der regelmäßigen Qualitätsmanagement-Begehungen eine schnelle und vollständige Bewertung der einzelnen Maßnahmen. Die Bewertung der einzelnen Kriterien erfolgt nach einem Ampelsystem vor Ort mit Hilfe der App auf dem Smartphone oder Tablet. Anschließend werden die Daten im sogenannten Backoffice gespeichert und verarbeitet. Auf Knopfdruck können diese nun in Diagramme umgewandelt und das Ergebnis in einem Bericht vollumfänglich dargestellt werden. „Das ist nicht nur schneller, sondern auch viel übersichtlicher“, freut sich die bei CURATIS für das Projekt verantwortliche Leiterin Mareike Plump. Außerdem seien die einzelnen Auswertungen Dank der App viel leichter untereinander zu vergleichen und damit transparenter. „Werden wir während einer Qualitätsmanagement-Begehung gefragt, wie die Werte der einzelnen Bereiche bei der letzten Begehung waren, können wir ganz einfach die Bewertungshistorie öffnen und so alle bisher festgehaltenen Daten abrufen“, erklärt Plump.

Die CURATIS CQM-App ist cloudbasiert. „Man benötigt lediglich am Anfang einer Qualitätsmanagement-Begehung eine Internetverbindung, danach funktioniert das System auch im Offline-Modus, was gerade, wenn wir in Krankenhäusern oder Senioreneinrichtungen unterwegs sind, in denen die Digitalisierung noch nicht so weit vorangeschritten ist, sehr hilfreich ist“, weiß Plump.

Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter, bei denen die neue App von CURATIS bereits zum Einsatz kam, sind begeistert. „Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass die Arbeit für alle am Prozess Beteiligten so einfach und intuitiv wie möglich ist“, so der CURATIS-Geschäftsführer Michael Cammann. „Je standardisierter und automatisierter ein Verfahren ist, desto schneller, vollständiger, vergleichbarer sowie transparenter und damit qualitativ-hochwertiger sind auch die Ergebnisse.“

CURATIS auf der ALTENPFLEGE 2023 in Nürnberg

April 2023, Pressemitteilung

2023-04-01 12:34

Eschborn, April 2023

CURATIS auf der ALTENPFLEGE 2023 in Nürnberg

Nach der erfolgreichen ALTENPFLEGE 2022 in Essen kehrt die Leitmesse dieses Jahr wieder zurück nach Nürnberg.

Vom 25. bis 27. April 2023 wird das Nürnberger Messegelände erneut zum Zentrum der nationalen Pflegebranche und wichtigster Treffpunkt des Jahres! Erleben Sie aktuelle Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen rund um die stationäre und ambulante Pflege. Themen wie Nachhaltigkeit, Energie, Digitalisierung, vernetztes Wohnen und Innovationen stehen bei der diesjährigen Leitmesse im Mittelpunkt.

Die ALTENPFLEGE ist für Deutschland und die Anrainerstaaten der wichtigste Treffpunkt der Pflegebranche.

In diesem Jahr sind neben CURATIS wieder über 500 Ausstellende dabei und zeigen neueste Entwicklungen, Trends, Dienstleistungen und Produkte sowohl für die stationäre als auch ambulante Pflegewirtschaft. Die Ausstellung der ALTENPFLEGE umfasst die Bereiche Pflege & Therapie, Beruf & Bildung, IT & Management, Verpflegung & Hauswirtschaft, sowie Raum & Technik.

Besuchen Sie CURATIS am Messestand in der Halle 7 Stand E12.

Unsere Top-Themen:

GREEN BUILDING

Die Nachhaltigkeit ist eine wichtige Fragestellung in jeder Einrichtung. Wirtschaftlich günstig, nachhaltig und umweltfreundlich sind alle Bereiche Ihrer Organisation mit der Unterstützung durch CURATIS zu optimieren. Eine nachhaltige Einrichtung kann sozial, wirtschaftlich und ökologisch erfolgreich sein. Der Fokus auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit kann dabei helfen eine bessere Zukunft zu gestalten.

Digitale Transformation, der Schlüssel zum Erfolg

Die digitale Transformation in Einrichtungen umfasst die Einführung von modernen Technologien und Lösungen, um die Qualität der Pflege und Betreuung zu verbessern und den Alltag zu erleichtern.

Aus CURATIS Sicht ist der erste Schritt zur Digitalisierung die Transparenz der Prozesse & Abläufe. Gerne unterstützen wir Sie hierbei.

Whitepaper "Digitale Transformation" Digitalisierung spart 30 % Kosten in Kliniken

Februar 2023, Pressemitteilung

2023-02-07 14:55

CURATIS-Studie:

Digitale Transformation, der Schlüssel zum Erfolg!
Digitalisierung spart 30 % Kosten in Kliniken.

Aus CURATIS-Sicht ist der erste Schritt zur Digitalisierung die Transparenz der Prozesse & Abläufe. Mit der CURATIS-Studie zum Thema Digitalisierung in Kliniken, wurden mehr als die "klassischen" Themen elektronische Patientenakte (ePA), das Einführen und Ausweiten von Krankenhausinformationssystemen (KIS) oder Röntgeninformationssystemen (RIS & PACS) behandelt. Das Einsparpotential durch die Digitalisierung ist riesig.

Lesen Sie in unserem Whitepaper die Ergebnisse unserer Studie!

Hier geht es zum Whitepaper: Download als PDF

Monika Kissel