Pressemeldungen 2022

CURATIS baut Führungsspitze aus

Danny Groß-Schröder und Michael Hecht sind neue Geschäftsleiter
Saskia Paul und Andreas Hilkenbach führen in Doppelspitze

Danny Groß-Schröder (46) und Michael Hecht (41), bislang Projektleiter bei CURATIS, haben die Führungsspitze für die Geschäftsleitungen Mitte und Südost übernommen.

Danny Groß-Schröder, seit 10 Jahren bei der Eschborner Ingenieurs- und Projektmanagementgesellschaft tätig, hat bereits umfangreiche Expertise in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft gesammelt. Dabei liegt sein Schwerpunkt vor allem in der leitenden und beratenden Funktion sowie in der Umstrukturierung und Prozessoptimierung von sämtlichen Wirtschafts- und Dienstleistungsbereichen in Kliniken, Senioreneinrichtungen und Behindertenwerkstätten. Herr Groß-Schröder ist spezialisiert in der Optimierung der Wirtschaftlichkeit und Einhaltung sowie Verbesserung des Qualitätsmanagements im Facility Management.

Michael Hecht bringt mit seinem beruflichen Background als staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt und einem Abschluss als Master of Advanced Studies, seit drei Jahren einen hohen Zugewinn für CURATIS. Umfangreiche Erfahrungen hat Herr Hecht im Change-Management und in der Optimierung von infrastrukturellen und technischen Dienstleistungs- und Servicebereichen. Dabei sind insbesondere die Steuerung und Kontrolle strategischer sowie operativer Prozesse ein wichtiges Instrument, die Herr Hecht sehr erfolgreich in den Projekten einsetzt.

Erstmalig in der Geschichte von CURATIS ist ein neues Führungsmodell eingeführt worden. Mit „Topsharing“ – der neuen Doppelspitze, wird nun die Hierarchie flacher, mehr Beteiligung der Mitarbeiter:innen, Diversity und Transparenz wird geschaffen. „Wir stehen vor einem epochalen Umbruch in der Arbeitswelt. Wir haben jetzt die Chance die Erfordernisse der Umwelt an unsere Organisation anzupassen. Dabei wird nicht nur die Führungsstrategie angepasst, sondern auch eine Hybrid-Work-Transformation gestaltet.“ sagt CURATIS-Geschäftsführer Franz Kissel. „Wir sehen es als großes Glück und Geschenk, mit unseren langjährigen Top-Fach- und Führungskräften die Zukunft gemeinsam zu gestalten.“ erklärt Franz Kissel weiter.

Saskia Paul (35) und Andreas Hilkenbach (58), beide langjährig bei CURATIS tätig, verantworten zukünftig die Geschäftsleitung Rhein-Main-Neckar ebenfalls in einer Doppelspitze. Saskia Paul, seit 10 Jahren bei CURATIS, hat einen Masterabschluss in der Angewandten Physik und managt heute neben Medizintechnischen Abteilungen auch sämtliche andere Bereiche, wie die Technik, Gemeinschaftsverpflegung, Digitalisierung, Logistik und Hauswirtschaftliche Dienste von Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen. Der staatlich geprüfte Hotelbetriebswirt und Diplomreferent für Gesundheits- und Sozialmanagement Andreas Hilkenbach, seit 20 Jahren bei CURATIS, besitzt umfassende Erfahrungen im Facility Management und ist spezialisiert in der Prozessoptimierung im Bereich der Krankenhausgastronomie und Hauswirtschaft.

Saskia Paul, Geschäftsleiterin, feiert besonderes Jubiläum

April 2022, Pressemitteilung

2022-04-28 12:45

Dienstjubiläum: 10 Jahre mit CURATIS

Saskia Paul, Geschäftsleiterin, feiert besonderes Jubiläum

Als am 1. Februar 2022 Saskia Paul das Center of Competence in Eschborn betrat, begrüßte sie ein großer Luftballon mit der Zahl „10“. Da war der Anstoß gegeben, die letzten 10 Jahre bei CURATIS Revue passieren zu lassen. Am ersten Arbeitstag startete Saskia Paul als Praktikantin bei CURATIS und heute steht sie als gestandene Geschäftsleiterin und führt die Geschäftsleitung Rhein-Main-Neckar, gemeinsam in einer Doppelspitze mit einem weiteren Geschäftsleiterkollegen. Das dynamische Team der Geschäftsleitung ist hoch motiviert und managt umfangreiche Projekte.

Dabei hatte sich die gebürtige Weimarerin eine andere Karriere vorgestellt. Mit ihrem Masterabschluss in der Angewandten Physik sah sich Saskia Paul als zukünftige Leiterin der Medizintechnik in einem Krankenhaus. Heute managt sie nicht „nur“ Medizintechnische Abteilungen, sondern auch sämtliche andere Bereiche wie die Technik, Gemeinschaftsverpflegung, Digitalisierung, Logistik und Hauswirtschaftliche Dienste von Kliniken, Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen. Mit viel Schwung und Innovation ging die heute 35-Jährige an die Arbeit ran. Große Meilensteine erreichte sie bei der Entwicklung der CURATIS-App, dem internen Betrieblichen Gesundheitsmanagement, sowie in der Fachzirkelarbeit der Medizintechnik.

Die Freude an ihrer Arbeit und Ideenreichtum hat Saskia Paul auch nach mehr als 10 Jahren bei CURATIS nicht verloren. „Jedes Projekt ist eine tolle neue Herausforderung und anders als die Projekte davor. Somit ist kein Tag wie der andere und es wir nicht langweilig“, so Paul.

Im Rahmen einer kleinen feierlichen Runde bedankte sich Franz Kissel, Geschäftsführer von CURATIS, bei der Jubilarin für ihren Einsatz, Treue und Loyalität. „Immer wieder staune ich über ihre Ausdauer, ihren Ideenreichtum und ihr Fachwissen“, sagte Kissel. „Talentierte und kluge Köpfe wie Frau Paul sind rar gesät und äußerst gefragt. Wir sind so stolz und geehrt, sie seit 10 Jahren in unserem Team zu haben“, hebt der Geschäftsführer hervor. Beim Überreichen der Geschenke wünscht er Saskia Paul weiterhin viel Erfolg, Teamspirit und vor allem eine große Portion Gesundheit für die Zukunft.

Diagnose Finanzierungslücke

März 2022, Pressemitteilung

2022-03-23 09:26

Diagnose Finanzierungslücke - wenn die Einnahmen die Ausgaben nicht mehr decken

Ob Privathaushalt oder wirtschaftliches Unternehmen, alle bekommen die Kostensteigerungen in den verschiedenen Branchen zu spüren. Lebensmittel, Heizöl, Strom, Gas – die Liste der immer teurer werdenden Waren und Dienstleistungen ist lang. Zudem haben zwei Jahre Corona-Pandemie viele Einrichtungen an ihre Grenzen gebracht. Das Personal ist am Limit. Der Geldbeutel schrumpft. Die Lage vieler Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ist prekär.

Nach Ergebnissen des Krankenhaus Barometers 2021 erwarten 60 Prozent der deutschen Kliniken für das abgelaufene Jahr 2021 deutliche wirtschaftliche Verluste. Wie radikal sich die Einschätzung dabei im Vergleich zum Vorjahr verändert hat, zeigt die Bewertung für das Jahr 2020. Hier hatten nur 29 Prozent der Befragten mit einem Jahresfehlbetrag gerechnet.

Und der Blick in die Zukunft verheißt nichts Gutes: Tausende vakante Pflegestellen,  Personalkostenunterfinanzierung, exponentiell steigende Rohstoff- und Lebensmittelkosten, zunehmender Verwaltungsaufwand.

Täglich müssen Entscheidungen getroffen werden, die den Betrieb der Einrichtung kurz- bis mittelfristig am Laufen halten. Mehr denn je, holen sich Führungskräfte und Entscheider  externe Unterstützung, um die Aufgaben der Zukunft, beispielsweise die beschlossenen Mindestlohnsteigerungen ab Oktober 2022, lösen zu können.

Für diese Herausforderungen hat CURATIS ein Simulationstool entwickelt, dass in Sekundenschnelle ausrechnet, mit welchen Kostensteigerungen im nächsten Geschäftsjahr zu rechnen ist.
Mit Hilfe des ganzheitlichen Ansatzes Optimo Green+ können wir im nächsten Schritt Schwachstellen in den Sekundär- und Tertiärprozessen von Krankenhausbetrieben und Senioreneinrichtungen lokalisieren und unseren Mandanten eine belastbare Entscheidungsgrundlage für die Optimierung von Kosten und Prozessen erstellen.
Das Gute dabei: CURATIS stellt seinen Kunden das Knowhow aus 23 Jahren Erfahrung und über 600 Projekten zu Verfügung und setzt die individuellen Maßnahmen gemeinsam mit den Kunden um.

Ziel ist es dabei, in enger Zusammenarbeit mit dem Mandanten, die Kostenstruktur schnellstmöglich wieder in den grünen Bereich zu bringen. Selbstverständlich verliert CURATIS dabei die Qualität und Nachhaltigkeit nicht aus den Augen.

Der Einsatz professioneller Spezialisten zur Prozess- und Kostenoptimierung wird auch zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen, denn auch wenn Sie dringend nötig wäre, eine Verschnaufpause wird den Akteuren im und um das Gesundheitswesen nicht gewährt. Die kommenden Monate und Jahre werden für die Entscheider herausfordernd bleiben.

Aber, wie auch schon Johann Wolfgang von Goethe gesagt hat: Erfolg hat Drei Buchstaben – TUN!

CURATIS-Weihnachtsspende 2021 geht an "Aktion Deutschland Hilft"

Januar 2022, Pressemitteilung

2022-01-24 12:17

CURATIS-Weihnachtsspende 2021 geht an "Aktion Deutschland Hilft"

Die Weihnachtsspende der Eschborner Ingenieur- und Projektmanagementgesellschaft CURATIS ist inzwischen eine Tradition. Im Jahre 2021 ging die Spende an das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“.

In Teilen Deutschlands kam es nach Starkregen und Unwettern im Juli 2021 zu einer der schlimmsten Hochwasserkatastrophen in Deutschland. Die Bilder in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind nicht vergessen. CURATIS konnte auch im 2. Jahr der Pandemie seine erfolgreiche Tätigkeit weiterentwickeln. Es ist uns ein großes Anliegen Menschen in Not zu helfen und einen Teil des wirtschaftlichen Erfolges an die Gemeinschaft zurückzugeben, erklärt Geschäftsführer und Unternehmensgründer Franz Kissel.

„Aktion Deutschland Hilft“ leistet in den Gemeinden in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Katastrophenhilfe. Das Engagement vieler freiwillig Helfender nach der Hochwasser-Katastrophe im Westen Deutschlands ist von einem beispiellosen Ausmaß. Die Spendengelder werden für Soforthilfe, mittel- und langfristige Hilfe eingesetzt.

„Aktion Deutschland Hilft“ ist ein in 2001 gegründetes Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen. Gemeinsam helfen sie Menschen, die durch große Katastrophen alles verloren haben. Maria Rüther (stv. Geschäftsführerin) der Hilfsorganisation, bedankte sich herzlich und übergab CURATIS eine Danke-Urkunde.

Anamaria Bukovac

Dipl.-Betriebswirtin