Pressemeldungen 2020

CURATIS verlängert kostenlosen "Online Quick Check"

Mai 2020, Pressemitteilung

2020-05-15 09:12

CURATIS verlängert kostenlosen „Online Quick Check“ für Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen bis 30. Juni.

„Noch ist die Krise nicht vorbei, da wollen wir weiterhin helfen.“

Auch wenn sich in der Corona-Krise Entspannung abzeichnet, arbeiten noch viele Krankenhäuser und Einrichtungen des Gesundheitswesens im Krisenmodus. Vor allem die wirtschaftliche Lage der Häuser wurde durch Corona schwieriger. Deshalb verlängert das Eschborner Engineering- und Beratungsunternehmen CURATIS seinen kostenfreien „Online Quick Check“ bis zum 30. Juni 2020. Das Interesse an dem Service war im April groß.

„Noch ist die Krise nicht vorbei, da wollen wir mit unseren Spezialisten der Task Force weiterhin kostenfrei helfen“, erklärte CURATIS-Gründer und Geschäftsführer Franz Kissel. Mit dem „Online Quick Check“ ermitteln die CURATIS-Experten des Ende März gegründeten Unternehmensbereich Onlineconsulting by CURATIS innerhalb von 24 Stunden kurzfristig umsetzbare Einsparungen bei den Sach-kosten und zur Erzielung von zusätzlichen Erlösen.

„Wir finden nur deshalb so schnell Ansatzpunkte für Einsparungen und Zusatzerlöse, weil wir in den vergangenen Jahren viele Kliniken in dieser Hinsicht geprüft und optimiert haben,” so Kissel. CURATIS greift dafür auf ein selbstentwickeltes innovatives Analyseinstrument zurück, mit dem sich Schwachstellen in vielen Prozessen von Krankenhausbetrieben und Senioreneinrichtungen schnell und präzise lokalisieren lassen. Das patentierte und datenbankbasierte Analyseverfahren von CURATIS ist in Deutschland einzigartig. Es setzt Kennzahlen und Kosten in zwölf Leistungsclustern des Betriebs in Relation zu den Besten. Das Interesse an dem Service war im April bereits groß.

Ansatzpunkte für kurzfristige Einsparungen ergeben sich laut Kissel unter anderem in den Bereichen Medizintechnik, Gebäude- und Betriebstechnik, Chirurgisches Instrumentarium, Medizinischer Sachbedarf, Logistik, Servicegesellschaften, Gebäudereinigung, Speise- oder Wäscheversorgung etc.. Neben dem „Online Quick Check“ unterstützt die CURATIS Soforthilfe mit der Task Force „Cash now“ auch bei der Steigerung der Innenfinanzierungskraft und der Erhöhung der Liquidität.

Mit seinem ganzheitlichen Optimierungsansatz und einer erfolgsorientierten Projektumsetzung ist CURATIS mit Sitz in Eschborn (Hessen) und zahlreichen Niederlassungen in Deutschland seit mehr als 20 Jahren ein gefragter Impulsgeber in der Gesundheitswirtschaft. Bis heute hat das 1999 von Franz Kissel gegründete Unternehmen mehr als 500 Projekte erfolgreich umgesetzt. Die Taskforce ist erreichbar unter 0172 659 13 00 oder info@curatis.de.

Pressekontakt: Detlef Hans Franke, 069 95 43 16 – 0, 0171 41 42 811 detlef.franke@fup-kommunikation.de

Peter Oertel blickt auf zwei spannende Jahrzehnte als Projektleiter zurück.

Mai 2020, Einem Unternehmen über 20 Jahre treu zu bleiben verdient Anerkennung.

2020-05-06 12:47

20 Jahre bei CURATIS Peter Oertel blickt auf zwei spannende Jahrzehnte als Projektleiter zurück.

Einem Unternehmen über 20 Jahre treu zu bleiben verdient in der heutigen, schnelllebigen Zeit besondere Anerkennung. Peter Oertel hat es geschafft. Er gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten als Küchenspezialist zum Team des Eschborner Engineering- und Beratungsunternehmen CURATIS.

Spannend an der Arbeit bei CURATIS seien die vielfältigen Aufgaben. „In 20 Jahren als Projektleiter war kein Tag wie der andere. Wir haben ein tolles Spektrum an Tätigkeiten – da kommt einfach nie Langeweile auf“, sagt Oertel.

Peter Oertel ist der Küchenspezialist des Unternehmens und ein Vorreiter beim Thema Management in Gastroprojekten. In dieser Funktion leitet er seit vielen Jahren erfolgreich den CURATIS-Fachzirkel Gastro. Einen Ausgleich zum Berufsalltag findet Peter Oertel beim Fahrradfahren. „Auch beim Bergwandern kann ich nach einem stressigen Tag gut abschalten“, betont Oertel.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankte sich Franz Kissel, Gründer und Geschäftsführer von CURATIS, bei dem Jubilar für sein Engagement und seine Loyalität. „20 Jahre Betriebszugehörigkeit sind etwas ganz Besonderes, worauf wir sehr stolz sind“, so Kissel. Mit einem wertschätzenden „Weiter so!“ und einem Geschenkkorb wünschte er Herrn Oertel auch im Namen seines Mitgeschäftsführers Michael Cammann Erfolg, Energie und vor allem eine große Portion Gesundheit für die Zukunft.

CURATIS wurde vor 21 Jahren gegründet. „Viele Mitarbeiter sind seit der Gründung mit an Bord oder haben schon ihr 15-jähriges Jubiläum gefeiert“, betont Anamaria Bukovac, Prokuristin des Unternehmens. Wie das möglich ist? „Ich denke, es liegt auch an unserer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur und den attraktiven Arbeitsbedingungen.“

Bildtext: CURATIS-Chef Franz Kissel überreicht Peter Oertel einen Geschenkkorb zum 20. Jubiläum (Foto: CURATIS)

Kontakt bei CURATIS: Dipl.-Betriebswirtin Anamaria Bukovac, Kaufmännische Leitung, Prokuristin +49 (0) 1 72 6 59 77 67, anamaria.bukovac@curatis.de

Pressekontakt: Detlef Hans Franke, +49 (0) 171 41 42 811 detlef.franke@fup-kommunikation.de

Mit seinem ganzheitlichen Optimierungsansatz und einer erfolgsorientierten Projektumsetzung ist CURATIS mit Sitz in Eschborn (Hessen) und zahlreichen Niederlassungen in Deutschland seit mehr als 20 Jahren ein gefragter Dienstleistungspartner in der Gesundheitswirtschaft. Bis heute hat das 1999 von Franz Kissel gegründete Unternehmen mehr als 500 Projekte erfolgreich umgesetzt.

In der Corona-Krise wird digitale Beschaffung zum Erfolgsfaktor.

April 2020, Online-Consultingteam von CURATIS hilft Krankenhäusern jetzt mit schnellem Service.

2020-04-29 13:40

In der Corona-Krise wird digitale Beschaffung zum Erfolgsfaktor

Masken, Kittel, Handschuhe – wegen Corona geraten Einkaufsabteilungen in Krankenhäusern rasch an ihre Grenzen. Das Eschborner Engineering- und Beratungsunternehmen CURATIS hat sich mit seinem neuen digitalen Unternehmensbereich „ONLINECONSULTING BY CURATIS“ darauf eingestellt, hier zu helfen. Eines der ersten Krankenhäuser, die von der digitalen Beschaffung profitierten, war das Klinikum Schloss Winnenden in Baden-Württemberg.

Dem Klinikum Schloss Winnenden fehlten Schutzkappen für Fieberthermometer. Der stellvertre-tende Geschäftsführer und Kaufmännische Direktor Bernd Czerny wandte sich daher an das Online-Consulting-Team von CURATIS. „Meine Mailanfrage ging um 10:27 Uhr raus und nach knapp sechs Stunden hatten wir 8.000 Schutzkappen im Haus“, so Bernd Czerny begeistert.

„Wer seine Bestellvorgänge bereits digitalisiert hat, ist jetzt im Vorteil. Denn wegen der riesigen Nachfrage müssen Entscheidungen oft in Sekunden getroffen werden, sonst schnappt einem jemand anderes die Sachen weg“, betont CURATIS-Geschäftsführer Franz Kissel. Wie die schnelle Beschaffung wichtiger Güter und Dienstleistungen funktioniert, erklärt Kissel so: „Wir haben langjährige, digital organisierte Verbindungen zu Lieferanten und gehen notfalls auch unbürokratische und innovative Wege. Dadurch sind wir und die von uns betreuten Kliniken häufig einfach schneller.“

Hinter dem neuen Unternehmensbereich ONLINECONSULTING BY CURATIS steht ein Team von über 20 Spezialistinnen und Spezialisten. Sie kennen die Bedürfnisse von Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens seit vielen Jahren. Neben dem Einkauf wichtiger medizinischer Materialien beraten die Experten auch in weiteren Bereichen. Dazu gehören Personalbeschaffung, Verringerung der Kosten, Erhöhung der Liquidität sowie andere Managementaufgaben.

Bildtext: Aufgabe erfolgreich erledigt - Andreas Hilkenbach überreicht Bernd Czerny dringend benötigte Schutzkappen für Fieberthermometer (Foto: CURATIS).

Kontakt bei CURATIS: Andreas Hilkenbach, Dipl.-Ref. für Gesundheits- und Sozialmanagement, Betriebswirt, Geschäftsleiter, +49 (0) 174 3 42 85 89, andreas.hilkenbach@curatis.de und ppa. Dipl.-Betriebswirtin Anamaria Bukovac, Kaufmännische Leitung, Prokuristin, +49 (0) 1 72 6 59 77 67, anamaria.bukovac@curatis.de

CURATIS hilft Krankenhäusern in der Corona-Krise

April 2020, CURATIS