Kundenstimmen

Was Kunden sagen.

Obwohl wir als neutraler Dienstleister agieren, sind viele unserer Kunden gerne bereit, über CURATIS-Projekte zu berichten. An dieser Stelle stellen wir Ihnen in wechselnder Folge ausgewählte Referenzen vor.

 

Dr. Andreas Goepfert, Geschäftsführer Städtische Klinikum Braunschweig (SKBS)

„In den beiden Themen Reinigung und Gastronomie, konnten wir mit der Firma CURATIS deutliche Verbesserungen erzielen, zum einen im qualitativen Bereich und zum anderen im ökonomischen Bereich“. Dank klarer Kommunikation, höchster Verbindlichkeit und großer Transparenz konnte auch die anfängliche Skepsis der Belegschaft in Zustimmung und Anerkennung umkehren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über die bessere Performance sowie bessere Arbeitsbedingungen durch neuere Technik.

Sehen Sie im Folgenden Video unser Projektreview:
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Jérôme Korn-Fourcade, Kaufmännischer Direktor Katholisches Klinikum Koblenz-Montabaur (KKM)

„Für das gemeinsame Projekt mit CURATIS war es uns wichtig, einen unvoreingenommenen Blick auf den Prozess der Wäscheversorgung im Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur zu werfen. Der wichtigste Schritt war aus kaufmännischer Sicht, die Harmonisierung der Vertragslaufzeiten für alle Betriebsstätten. Zum Projektstart hatten unsere Betriebsstätten unterschiedliche Verträge mit unterschiedlichen Vertragslaufzeiten gehabt. Auch haben wir hier ein Reklamationsmanagement eingeführt.“

 

 

Roger Kolb, Klinikdirektor Klinikum Memmingen (KMM)

Roger Kolb erinnert sich: „Vor gut zehn Jahren saß die Führungsspitze des Hauses zusammen und analysierte Struktur und Prozesse der Abteilungen und Geschäftsbereiche. Wie in Krankenhäusern galt es, die internen Abläufe kontinuierlich den technischen, rechtlichen und politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Wir haben uns hier zur Unterstützung für die Firma CURATIS entschieden, weil uns dessen langjährige Erfahrung mit vergleichbaren Projekten am ehesten geeignet schien.“ Die Wirtschaftlichkeit der Küche verbesserte sich um 20 Prozent. Für den Klinikdirektor Rainer Kolb und die Belegschaft ist der Change-Prozess der Küche damit ein Erfolgsprojekt.

 

 

Peter Krappmann, Geschäftsführer Klinikum Fürth (KFÜ)

„Durch das Change-Managment der Firma CURATIS, konnte das Klinikum Fürth bei der Reinigung eine Steigerung der Effizienz um rund 20 % erreichen. Nachdem die Arbeitsabläufe und Personaleinsatzplanung strukturell organisiert worden waren, konnten viele Ressourcen im Reinigungsbereich eingespart werden. Dies betraf auch den Einkauf, die Lagerung bis hin zum Verbrauch. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

 

 

Albert Prickarz, ehemaliger Geschäftsführer Kreiskrankenhaus St. Anna Höchstadt (AHA)

„Mehr Licht im Dunkel des Medizingeräteparks“. Die Idee war, den Gerätepark zu erweitern, erneuern und modernisieren. Es stellte sich in der Analyse heraus, dass es überzählige und alte Geräte gab, die zwar noch gewartet, aber kaum noch genutzt wurden. Es wurden von CURATIS Vertragspauschalen mit Medizintechnik-Anbietern erfolgreich nachverhandelt und Preissteigerungsklauseln bei Reparaturen oder Wartungen „näher an den realen Markt gebracht“. Ergebnis des Projekts: „Obwohl im Krankenhaus 25 Prozent mehr Medizintechnik angeschafft wurde, musste das Budget nicht erhöht werden“.

 

 

Norbert Ahrens, ehemaliger Geschäftsführer Necker-Odenwald-Kliniken (NOK)

„Verschwendung im Gesundheitswesen ist unethisch. (...) Wir haben Entscheidungssicherheit gewonnen. Endlich hatten wir Vergleichszahlen in der Hand, mit denen wir unsere Dienstleister konfrontieren konnten. (...) Mit dem ganzheitlichen Ansatz des Veränderungsprozesses haben wir nach der Krise einen Neubeginn gesetzt. Die Transparenz, die wir im laufenden Sanierungsprozess gewonnen haben, hat unser Bewusstsein im Umgang mit den vorhandenen Ressourcen auf allen Ebenen geschärft.“

 

 

Peter Leuker, Geschäftsführer Evangelische Altenhilfe Duisburg (EAHD)

„Die systematische Planung, Zuverlässigkeit und Umsetzung der Projektziele, die Präsentation der Ziele und der Gesamtkonzeption für die Gremien, Controlling der einzelnen Schritte und Maßnahmen sowie die erzielten Ergebnisse in Form von Kostenreduzierungen hat uns an der Zusammenarbeit mit CURATIS gut gefallen. (...) Verbesserung und Optimierung der Arbeitsprozesse in der Küche mit Notierung der Personalkapazitäten mit sehr gutem wirtschaftlichen Ergebnis.“

 

 

Thomas Kruse, Kaufmännischer Geschäftsführer Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

„Belegungs- und Beköstigungstage standen in keinem adäquaten Verhältnis. (…) Außerdem wurde an tatsächlichen Belegungszahlen vorbei produziert. (…) Mehr Frische und Nährwert, weniger Energieverbrauch und Reparaturen - und nach 40 Jahren endlich Schluss mit der Kesselwirtschaft. (…) Nahezu 600.000 Euro werden durch neue Technik und grundlegend reformierte Verpflegungsmanagement Jahr für Jahr im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide eingespart. (…) Einsparungen auf Betriebs- und Sachkostenseite schaffen zusätzlichen finanziellen Spielraum, unter anderem für Investitionen."